12 Mrz

Schulungswochenende: MeMa sucht Verstärkung

Datum/Zeit
Am: 12/03/2022 - 13/03/2022
Um: Ganztägig

Schulungswochenende: MeMa sucht Verstärkung

Hei an alle zirkus- und bewegungsbegeisterten Menschen!

Die MeerManege als offener Raum und Netzwerk für Zirkuskünste ist seit 2019 ein kleiner gemeinnütziger Verein, der Kurse, Workshops und Mitmachaktionen im Bereich Zirkus für Menschen aller Generationen anbietet. Um unser Angebot zu erweitern, sind wir auf der Suche nach Übungsleiter*innen und weiteren Menschen, die uns ehrenamtlich (Aufwandsentschädigung möglich) unterstützen wollen. Du brauchst dabei keine besonderen Vorerfahrungen mitbringen – das Interesse an der Arbeit im Bereich Zirkuspädagogik ist ausreichend!

Wir freuen uns also über Menschen, die Lust haben, Begeisterung für verschiedene Zirkuskünste, Bewegung und Kreativität weiterzugeben. Haupteinsatzgebiet werden vermutlich Aktionen mit Kindern sein (wöchentliche Kurse, Ferienkurse, Mitmachaktionen, Kindergeburtstage) – ab und zu trauen sich aber auch Erwachsene zu uns, die sich über Input freuen 😉

Um die MeerManege und einige Grundlagen kennen zu lernen, wird es ein kleines „Schulungswochenende“ geben.

Sa, 12.03.& So, 13.03.2022 jeweils 10-18 Uhr

Inhalte dabei sind ein paar theoretische Grundlagen mit Diskussionen rund um Zirkuspädagogik, Sicherheit, Hilfestellung, Vielfalt/Diversität, … Und natürlich wird auch der praktische Teil nicht zu kurz kommen, sodass einige Zirkusdisziplinen kurz ausprobiert werden können, wir werden einige Spiele spielen und unsere Lieblings-Bastelaktionen mit euch teilen. Geleitet wird das Wochenende von Lena sowie zwei Zirkuspädagog*innen aus Bremen.

Kosten entstehen für Dich keine. Wir erwarten natürlich, dass du uns nach der Schulung bei einigen Aktionen als Übungsleiter*in unterstützen wirst 😉

Um anschließend bei uns mitarbeiten zu können, benötigst Du außerdem einen aktuellen Erste-Hilfe-Kurs sowie ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis (beides nicht älter als zwei Jahre, Zettel zum Beantragen können wir ausstellen). Anfangs wirst Du auf jeden Fall in Zweier-Teams mit erfahrenen Trainer*innen eingesetzt – da besprechen wir einfach individuell, was zu Dir und Deinen eventuell schon mitgebrachten Qualifikationen und Erfahrungen passt.

Melde Dich zur Anmeldung bitte bei Lena unter lena(at)meermanege.de. Gib dabei bitte auch dein Alter, deine Vorerfahrungen/Qualifikationen (falls vorhanden) und eine Einschätzung deiner ungefähren zeitlichen Kapazitäten schon mit an.

Wir freuen uns auf Dich!

Kategorie Workshop

Tags

0 / 0